Alle Jahre wieder fährt der Weihnachtskonvoi!
Im vierten Jahr in Folge unterstützt die Messe Karlsruhe den Weihnachtspäckchenkonvoi.
Seit 20 Jahren bringt der Weihnachtspäckchenkonvoi (WPK ) unter dem Motto ‚Kinder helfen Kindern‘ selbstgepackte Weihnachtspäckchen nach Osteuropa – auch aus Karlsruhe. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Schulkinder deutschlandweit beteiligt und so konnten im letzten Jahr 140.000 Päckchen verteilen trotz der außergewöhnlichen Umstände zu Zeiten einer Pandemie.
Die Päckchen werden von den Kindern zusammen in der Klasse oder daheim mit ihren Eltern liebevoll verpackt. Dabei ist die Geste des Schenkens zentraler Punkt, da die Kinder gut erhaltene neuwertige Spielsachen, aber auch Malsachen, Süßigkeiten Kleider und Hygieneartikel selbst wählen und nicht neue kaufen.
Auf die Päckchen, fertig, los!

Allein aus Karlsruhe wurden wieder über 2.000 Geschenke in diesem Jahr gesammelt und zusammen mit weiteren 10.000 Päckchen aus der Region Baden und Süd-Pfalz in der Halle der Messe Karlsruhe für den Transport nach Osteuropa verpackt. Neben der Messe Karlsruhe, die die Fläche für die logistische Drehscheibe in der Region stellt, ist der gesamte Konvoi nur durch ein breites Netzwerk von Unterstützern möglich.
Was ist dieses Jahr anders?
Wie auch im letzten Jahr können die Pakete aufgrund der Pandemie in den Zielländer nicht von den Helfern persönlich verteilt werden. Die Päckchen werden mit einer Spedition versendet und vor Ort an langjährige Unterstützer und ein Helfernetzwerk des Weihnachtspäckchenkonvoi übergeben. Die Kinder freuen sich riesig, ist es meist das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie bekommen!
Sie wollen mehr zum Konvoi, den Veranstaltern oder den Sammelstellen erfahren? Auf der Website des Weihnachtspäckchenkonvoi finden Sie spannende Videos und noch mehr Hintergrundinformationen.