09.05.2022

Deutschland ist Heimat der Messe! - #MesseMonatMai

Der heiße Messesommer hat nun begonnen und zeigt: der Nachholbedarf ist riesig!

Social Media Expertin Anh Vu mit dem Messe Karlsruhe Schild mit dem Hashtag Endlich wieder Messe im Vordergrund der RATL 2022

Es finden erstmalig mehr als die Hälfte, der noch 250 geplanten Messen 2022, im Sommer statt. Allein der Mai wird nun mit rund 50 Messen ein sehr starker Monat werden. Mehr als die Hälfte sind international geprägt, etliche davon Leitmessen der Weltwirtschaft.

Die Auma Messeverband zelebriert mit allen Messeunternehmen in Deutschland den Aktionsmonat mit #MesseMonatMai #EndlichWiederMesse auf Social Media.

Es hängt viel an der Messewirtschaft:

Die Messewirtschaft ist nämlich in der Pandemie die am härtesten betroffene Branche: In 2020 seit Anfang der Pandemie wurden 68% der geplanten Messen abgesagt, im Jahr 2021 waren es sogar mehr als 70%. Auch dieses Jahr mussten rund 100 von 390 geplanten Messen abgesagt werden.

Eine Auswertung der AUMA Messerverband zeigt, dass bis zu 230.000 Jobs an der deutschen Messewirtschaft hängen. Dazu zählen Messeveranstaltern und Messebau und auch Wirtschaftszweige, wie Hotellerie und Gastronomie, Handwerk, Dienstleistungen und Logistik, Transport, Handel sowie die Werbe- und Kreativwirtschaft.

Verteilt auf insgesamt 70 Messeplätze landesweit, vier der zehn weltgrößten Messegelände sind hier vertreten, finden zwei Drittel aller Weltmessen in Deutschland statt. Noch dazu ziehen die Messen bis zu zehn Millionen Besucher/-innen und 180.000 ausstellende Unternehmen im Jahr an. Laut den Berechnungen des ifo-Instituts hat demnach die Messebranche vor Pandemiebeginn mit rund 28 Milliarden Euro zum gesamtwirtschaftlichen Plus beigetragen. Doch seit 2020 sind Bund, Ländern und Kommunen fast neun Milliarden Euro Steuern durch Messeverbote entgangen. Auch der volkswirtschaftliche Schaden beträgt rund 55 Milliarden Euro.

Gesamtplaylist der AUMA:
#MesseMonatMai - Staffellauf durch Messedeutschland

Messe Karlsruhe - Wir übergeben den Staffel weiter an...

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: