27.11.2019

Advent, Advent – weihnachtliches Kulturangebot im Kongresszentrum Karlsruhe

Karlsruhe, 27.11.2019 – Bescherung am 25. Dezember, weihnachtlich geschmückte Palmen und Trolle, die Streiche spielen – überall auf der Welt wird Weihnachten gefeiert und das mit unterschiedlichen Traditionen. In der bevorstehenden Adventszeit hat nun das Karlsruher Kulturpublikum die Möglichkeit, sich mit rockigen Sinfonien, klassischem Ballett und weihnachtlichen Blechbläserklängen auf ganz unterschiedliche Weise auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen.

Beben wird der Weihnachtsbaum am 7. Dezember in der Karlsruher Schwarzwaldhalle: Bei Rockin‘ Xmas präsentieren das erstklassige Rock Symphony Orchestra und hervorragende Solisten Rockarrangements mit weihnachtlicher Note, pure Rock-Symphony-Arrangements und bekannte Weihnachtslieder in rockigem Gewand. Über 200 Mitwirkende in Symphonieorchester, Chor und Band rocken die Bühne und ziehen ihr Publikum auf faszinierende Weise mit gewaltigen Klängen, die die Grenzen zwischen Klassik und Moderne überschreiten, in ihren Bann.

Weitere Informationen und Tickets: www.orso.co

Am zweiten Weihnachtsfeiertag entführen die beiden weltberühmten Ballettklassiker „Der Nussknacker“ und „Schwanensee“ aus der Feder des Komponisten Peter I. Tschaikowsky im Konzerthaus Karlsruhe in eine verwunschene Märchenwelt voll Romantik, Anmut und Gefühl. Um 15 Uhr lässt „Der Nussknacker“, der auf dem Weihnachtsmärchen „Nussknacker und Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann basiert, Puppen und Spielsachen mit handgemalten Bühnenbildern, wunderschönen Kostümen und herausragenden Tänzern lebendig werden. Traditionell an Weihnachten aufgeführt, ist die Geschichte, in der der Nussknacker den Mäusekönig wagemutig herausfordert und die Prinzessin ihren Prinzen im Zuckerreich heiratet, für Kinder und Erwachsene der perfekte Einstieg in die Welt des klassischen Balletts. Um 19 Uhr verzaubert dann in „Schwanensee“ die rührende Geschichte vom jungen Prinzen Siegfried, der liebreizenden, verzauberten Schwanenkönigin Odette, dem verführerischen schwarzen Schwan Odile und dem bösartigen Zauberer Rotbart das Publikum.

Weitere Informationen und Tickets: www.art-trends.de

Bei ihrem Weihnachtskonzert am 27. Dezember sorgen die elf Künstler der Formation GERMAN BRASS im Konzerthaus Karlsruhe mit Blechbläserklängen und funkelnden Instrumenten für festliche Stimmung und weihnachtlichen Glanz. Das Weihnachtsprogramm "Weihnachten klingt Gold" der Ausnahmekünstler, die zu den besten deutschen Blechbläsern zählen, verspricht Musikgenuss auf höchstem Niveau.

Weitere Informationen und Tickets: www.german-brass.de

Sprechen Sie uns an!
Portrait Michaela Streicher
Presseservice
Michaela Streicher
Pressereferentin
T: +49 (0) 721 3720 2309