26.05.2021

Messe Karlsruhe unterstützt Testzentren im Kongresszentrum in der Innenstadt und an der Messe in Rheinstetten

Zur weiteren Eindämmung der Corona-Pandemie gibt es seit dem 25.05. eine neue Drive-In Schnelltest Station an der Messe Karlsruhe auf dem ausgeschilderten VIP-Parkplatz.

Schnelltest Station Messe Karlsruhe
Drive-In Schnelltest Station bei der Messe Karlsruhe

Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr kann man sich an der Messe Karlsruhe von geschultem medizinischen Personal testen lassen.

Am kommenden Mittwoch, den 02.06., wird eine zweite Teststation im Kongresszentrum - direkt auf dem Festplatz zwischen Vierordtbad und Novotel - ihren Betrieb aufnehmen. Hier kann man sich von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr und am Samstag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr testen lassen.

Dazu Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe: „Gerne unterstützen wir diese Initiative und stellen Flächen für die Testzentren zur Verfügung. Der Wiederanlauf des Veranstaltungsgeschäfts wird durch Zutrittsregelungen für Genesene, Geimpfte und Getestete sichergestellt. Mit zentralen Test-Stationen direkt an unseren Veranstaltungsstätten können wir der Allgemeinheit, aber auch zukünftigen Veranstaltungsgästen den Zugang zu einem Nachweis serviceorientiert ermöglichen.“

Florian Vitez, Geschäftsführer der Kulturbühne Karlsruhe, erläutert die Beweggründe der Kulturbühne: „Gerade im Hinblick auf die geplanten ersten Öffnungsschritte im Veranstaltungsbereich, ist es uns ein großes Anliegen, die Voraussetzungen für einen möglichst sicheren Besuch von Veranstaltungen zu schaffen.“

Zu Fuß, mit dem Auto oder Rad und ohne Voranmeldung

Die Teststation an der Messe Karlsruhe ist verkehrstechnisch sehr günstig direkt an der B36 gelegen. Die Testpersonen können die Teststation sowohl mit dem Auto durchfahren, als auch zu Fuß oder per Rad kommen.

Die Teststation im verkehrstechnisch bestens angebundenen, innerstädtischen Kongresszentrum kann als Fahrrad-Drive-In oder zu Fuß genutzt werden. Eine Voranmeldung ist bei beiden Zentren nicht nötig. Konzipiert und betrieben werden beide Teststationen von der Kulturbühne Karlsruhe.

Die Stationen sind zunächst für eine Kapazität von bis zu 500 Personen pro Tag ausgelegt. Testen lassen kann sich jede Bürgerin und jeder Bürger – und das so oft in der Woche, wie nötig.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.karlsruhe-schnelltest.de

Portrait Maren Mehlis