7. Karlsruher Meisterkonzert "Nordlichter" Niklas Sivelöv, Klavier Garry Walker, Dirigent Staatsorchester Rheinische Philharmonie

  • 24.02.2019 - Kongresszentrum Karlsruhe / Konzerthaus Karlsruher Meisterkonzerte 2018/2019
    Veranstalter
    Karlsruhe Klassik - Die Agentur
    Webadresse
    www.karlsruhe-klassik.de

  • Edvard Grieg Norwegische Tänze op. 35
  • Wilhelm Stenhammar Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll op. 23
  • Carl Nielsen Sinfonie Nr. 2 op. 16 „Die vier Temperamente“

Dieses Meisterkonzert bringt gleich drei der wichtigsten Komponisten Skandinaviens zusammen. In Edvard Griegs Werken ist die Bedeutung norwegischer Volksmusik deutlich zu spüren – so auch in der Orchesterfassung seiner Norwegischen Tänze, für die er alte Melodien aus einer Sammlung Lindemans heranzog. Für das klangvolle zweite Klavierkonzert des Schweden Wilhelm Stenhammar konnte Landsmann Niklas Sivelöv gewonnen werden. Weit über seine Heimat hinaus schätzt man den Solisten für sein künstlerisches Temperament, seine tadellose Technik und seine Bühnenpräsenz. Mit dem Dänen Carl Nielsen macht ein weiterer großer Sinfoniker den Abschluss. „Die vier Temperamente“ sind außergewöhnliche musikalische Charakterstudien des Menschen – und sehr unterhaltsam noch dazu.

Niklas Sivelöv Klavier, Garry Walker Dirigent
Staatsorchester Rheinische Philharmonie

7. Karlsruher Meisterkonzert Niklas Sivelöv, © Christina Birchzoom
7. Karlsruher Meisterkonzert Niklas Sivelöv, © Christina Birch

Veranstaltungskalender

Finden Sie gleich hier Ihre nächste Veranstaltung der Messe Karlsruhe!

Dezember 2018
MoDiMiDoFrSaSo
1
69
101113
2122
242526272830

Social Web

Besuchen Sie die Messe Karlsruhe auf Twitter, facebook oder bei Youtube.

Messe Karlsruhe bei Twitter
Messe Karlsruhe bei facebook
Messe Karlsruhe bei YouTube