+ Messe Karlsruhe: Gastgeber für Verbände | Messe Karlsruhe
13.11.2020

Messe Karlsruhe: Gastgeber für Verbände

Die Messe Karlsruhe sieht sich als Gastgeber. So wie sie ihre eigenen Veranstaltungen professionell plant, so ist sie verlässlicher Partner mit großem Know-how an der Seite ihrer Gastveranstalter. Zahlreiche Verbände verließen und verlassen sich bei der Planung ihrer Veranstaltungen auf die Kompetenz der Messe Karlsruhe.

Ob Messe, Kongress oder Mitgliederversammlung: Jede Veranstaltung hat ihren eigenen Charakter. Deshalb bekommt der Gastveranstalter bei der Messe Karlsruhe keinen Service „von der Stange“. Auf einen persönlichen Ansprechpartner, der den Gastveranstalter von Anfang an umfassend und engagiert begleitet, wird großer Wert gelegt. Das fängt beim Mieten einer Halle oder der Suche nach einer geeigneten Eventlocation an und geht bis zum Catering. Dabei profitiert der Mieter von den vielfältigen Partnerschaften und guten Kontakten der Messe in der Region, die von ihr selbst täglich genutzt werden.

Messe Karlsruhe: viel Platz für Ideen

Die Messe Karlsruhe wartet mit zwei Standorten auf - innerstädtisch und vor den Toren der Stadt: Das bietet für jede Veranstaltung den richtigen Platz, an dem sich die Ideen der Kunden entfalten können. Das Kongresszentrum liegt zentral und hervorragend erreichbar in der Karlsruher Innenstadt. Das Messegelände in Rheinstetten ist weitläufig und funktional. Beide Standorte sind mit modernster Technik ausgestattet und haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, Ideen und Wünsche individuell umzusetzen.

Fokus Messegelände: viel Freiraum für Veranstaltungen

Die rundum verglaste Aktionshalle der Messe Karlsruhe aus dem begrünten Atrium.

Das Messegelände überzeugt durch 90.000 qm Freifläche, 52.000 qm Hallenfläche, seine Vielfalt an Raummöglichkeiten und seine preisgekrönte Architektur. Vier Hallen, die rundum verglaste Aktionshalle und das begrünte Atrium sorgen für ein helles und freundliches Ambiente, um Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen in Szene zu setzen. Mit dem Konferenz Center auf dem Messegelände wird zusätzlich eine Vielzahl an Versammlungsräumen für Konferenzen und Tagungen geboten. Das großflächige Freigelände kann als zusätzliche Ausstellungsfläche genutzt werden.

Ein Bild aus der dm-arena der Messe Karlsruhe während der expoSE Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion.

Seit 1996 vertraut zum Beispiel der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) auf die Kompetenz der Messe Karlsruhe und veranstaltet auf dem Messegelände jährlich die europäische Spargel- und Erdbeerbörse, heute expoSE und Europas Leitmesse für die Spargel- und Beerenproduktion. 2011 kam mit der zeitgleich stattfindenden expoDirekt Deutschlands größte Fachmesse für die landwirtschaftliche Direktvermarktung hinzu. Vom 20. bis 21. November 2019 kamen rund 6.700 Fachbesucher aus ganz Deutschland nach Karlsruhe. 445 Aussteller aus 12 Nationen präsentierten ihre Innovationen für den Spargel- und Beerenanbau sowie die landwirtschaftliche Direktvermarktung.

Nach drei Jahren in der Landesmesse Stuttgart entschied sich auch das Microsoft Business User Forums e.V. (mbuf) für die Messe Karlsruhe als Veranstaltungsort und organisierte am 7. und 8. Mai 2019 ihren 11. Jahreskongress im Konferenz Center des Messegeländes. Die Veranstaltung, die für viele IT-Verantwortliche aus den gehobenen mittelständischen Anwenderunternehmen mit internationaler Ausrichtung inzwischen ein fester Termin im Jahreskalender ist, bot an zwei Tagen über 50 Vorträge, Diskussionen, Praxisberichte und Produktpräsentationen.

Auch religiöse Verbände schätzen das flexible Raumangebot der Messe Karlsruhe: Der 11. Kongress Christlicher Führungskräfte (KCF) des idea e. V. versammelte vom 28. Februar bis 2. März 2019 rund 3.500 Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die sich mit Verantwortungsträgern über die Umsetzung christlicher Werte im Berufsleben austauschten und Fragen ethischen Handelns diskutierten. Eine Fachausstellung in der dm-arena mit mehr als 200 werteorientierten Unternehmen sowie christlichen Verbänden und Organisationen gehörte ebenfalls zum Programm.

Das überkonfessionelle Hilfswerk Open Doors Deutschland e. V., das sich in mehr als 60 Ländern für verfolgte Christen einsetzt, lud am Himmelfahrtswochenende 2019 zur Begegnung mit verfolgten Christen in die dm-arena ein. Neben den Plenumsvorträgen standen Ermutigungsaktionen, Gebetszeiten und eine interaktive Ausstellung auf dem Programm.

Fokus Kongresszentrum: viel Fläche für Erlebnisse

Das größte innenstädtische Kongresszentrum Deutschlands mitten in Karlsruhe

Der zweite Standort der Messe Karlsruhe bietet als Deutschlands größtes innerstädtisches Kongresszentrum mitten im Herzen Karlsruhes vier außergewöhnliche Veranstaltungshäuser, 34 Räume, 13.000 Sitzplätze und 20.000 qm Ausstellungsfläche. Vom geschichtsträchtigen Konzerthaus im klassizistischen Stil über die legendäre Schwarzwaldhalle im Bauhausstil und die lichtdurchflutete Gartenhalle bis hin zur modernen, multifunktionalen Stadthalle, die gerade technisch und gestalterisch aufwändig renoviert wird, hat jedes Haus seinen eigenen Charakter. Hinzu kommen 10.000 qm Freigelände auf dem Festplatz.

Seit Jahrzehnten findet der Deutsche Heilpraktikertag Karlsruhe der fünf Mitgliedsverbände des Dachverbands Deutscher Heilpraktikerverbände e.V. im Kongresszentrum Karlsruhe statt. Am 15. und 16. Juni 2019 wurde die Gartenhalle zuletzt zum Treffpunkt für Heilpraktiker: 32 Fachvorträge in vier Seminarsträngen und eine Fachmesse boten die Möglichkeit zur intensiven Fortbildung, Anbahnung neuer Kontakte und Austausch. Unter den circa 160 Ausstellern befanden sich namhafte biologisch-pharmazeutische und medizinisch-technische Firmen sowie Hersteller anderer medizinischer Bereiche.

Ebenfalls zu den langjährigen Kunden der Messe Karlsruhe gehören der Arbeitskreis Grundwasserschutz e.V. und die Überwachungsgemeinschaft “Bauen für den Umweltschutz” e.V. die gemeinsam mit der ICP Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH das Karlsruhe Deponie- und Altlastenseminar veranstalten. Bedingt durch die COVID-19-Pandemie, war die 30. Ausgabe der Seminarreihe, die im März 1994 begann und 2019 658 Experten für Deponien und Altlasten nach Karlsruhe zog, am 14. und 15. Oktober 2020 anders als alle vorherigen: Das Seminar 2020 wurde als hybrides Konferenz-Konzept mit einer Präsenzveranstaltung auf Abstand in der Gartenhalle des Kongresszentrums Karlsruhe und einem interaktiven Online-Webinar mit Livestream, Chatrooms, Ausstellungs- und Diskussionsräumen umgesetzt.

Erfahren Sie hier mehr über die Messe Karlsruhe als Gastgeber.

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: