+ Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Messe Karlsruhe | Messe Karlsruhe
16.05.2023

Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Messe Karlsruhe

Vor dem Hintergrund der Bemühungen zum Thema Nachhaltigkeit hat die Messe Karlsruhe bereits auf Veranstaltungen Maßnahmen unternommen, um Beitrag für eine grüne Zukunft zu leisten.

Ein Bild vom umweltfreundlichen produzierten Messeteppich der Messe Karlsruhe

Wir verwenden zunehmend den latexfreien Teppich von Rewind Carpet. Bei der Produktion sinkt der Energieverbrauch um mehr als 80 %, weil kein Wasser benötigt wird. Das umweltfreundliche Herstellungsverfahren führt zu einer drastischen Verringerung der CO2-Emissionen.

Nach dem Gebrauch können die Teppiche zu reinem, hochwertigem Rezyklat verarbeitet werden. Auf diese Weise kann aus einem Teppich ein neues Qualitätsprodukt entstehen. Und das viele Male!

Ein Bild zu den neuen LEDs mit einer längeren Lebensdauer

Auf der art Karlsruhe 2023 wurden die bisher an den Galerieständen verbauten 230 Watt Halogen Strahler in 35 Watt LED Strahler ausgetauscht.

Neben der längeren Lebensdauer der neuen LED Strahler wird durch diese auch der Energieverbrauch um über 80 % reduziert. Insgesamt wurden bei der art Karlsruhe 2023 ca. 5.900 LED Strahler verbaut.

Ein Bild zum Abfallmanagement der Messe Karlsruhe zur Nachhaltigkeitsoffensive

Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsoffensive schärft die Messe Karlsruhe auch ihr Abfallmanagement nach.

Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Ansatzes erfolgt eine verstärkte Abfalltrennung bereits vor Ort und zwar durchgängig für Besucher, Ausstellers und den Verwaltungsbetrieb. Dabei werden neben den drei Standardfraktionen Papier/Pappe, Kunststoff und Restabfall bspw. auch bedarfsweise Behältnisse für Holz, Speiseabfälle, Elektroschrott und Glas bereitgestellt. ️

Die Messe Karlsruhe steht für nachhaltiges Management. Nachhaltigkeit verstehen wir dabei nicht nur als ökologisch nachhaltiges und klimafreundliches Handeln, sondern wir engagieren und auch für ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.

Wir orientieren uns dabei an den UN-Nachhaltigkeitszielen der Agende 2030. Das Abfallmanagement ist dabei ein wesentlicher Umweltaspekt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele. Eine Zertifizierung nach EMAS (EU Umweltmanagement und Betriebsprüfung) ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: