+ 10. Deutscher Straßenausstattertag bringt die Branche in Karlsruhe zusammen | Messe Karlsruhe
06.03.2023

10. Deutscher Straßenausstattertag bringt die Branche in Karlsruhe zusammen

DeuSAT vom 15. bis zum 16. März 2023

Bereits 2001 kam die Branche der Straßenausstatter zum ersten Deutschen Straßenausstattertag (DeuSAT) in der Stadthalle im innerstädtischen Kongresszentrum zusammen. Nun kehrt sie vom 15. bis zum 16. März 2023 für ihre 10. Auflage nach Karlsruhe zurück und findet erstmalig in der Garten- und Schwarzwaldhalle statt. Die Kombination von Kongress und Fachmesse bietet allen Teilnehmenden nicht nur die Gelegenheit, sich in Expertenvorträgen über aktuelle Themen zu informieren und auszutauschen. Darüber hinaus können sie sich bei den Ausstellenden einen Überblick über die Angebote und neuesten Entwicklungen führender Anbieter in der Straßentechnik verschaffen. Zur Eröffnung wird auch Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing erwartet.

Zur Straßenausstattung zählt all das, was die Straße bekommt, bevor sie neu oder wieder in Betrieb geht – Leitplanken, Markierungen und Verkehrsschilder. Auch die Absicherung während der Bau- und Sanierungsmaßnahme zählt dazu. „Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr erneut Gastgeber für diese spannende und gleichzeitig wichtige Branche zu sein. Auf unserem wandelbaren Messegelände in der TechnologieRegion Karlsruhe schaffen wir den idealen Rahmen für den um die Fachmesse erweiterten DeuSAT“, sagt Holger Klanfer, Director Congress & Cultural Events bei der Messe Karlsruhe.

Kombination aus Fachkongress und Messe wird gut angenommen

Seit 2017 besteht der DeuSAT nicht mehr nur aus einem Kongress mit kleiner begleitender Ausstellung vor den Kongresssälen, sondern auch aus einer umfangreichen Fachmesse. „Diesen integralen Charakter können wir gerade in Karlsruhe bieten, denn dort findet man unsere Fachmesse in zwei großen Veranstaltungshallen im innerstädtischen Kongresszentrum, unmittelbar an die Kongresssäle angebunden und mit sehr kurzen Wegen. Die Exponate sind somit nicht zu übersehen. Genau diese feste Kombination aus Kongress und Messe kommt sowohl bei unseren Besuchern wie auch Ausstellern sehr gut an“, sagt Gregor Becker Geschäftsführer Industrieverband Straßenausstattung e.V. (IVSt).

Portrait Tanja Stopper
Tanja Stopper