+ Digital Femal Leader Award: zum zweiten Mal im Karlsruher Kongresszentrum | Messe Karlsruhe
22.09.2023

Digital Femal Leader Award: zum zweiten Mal im Karlsruher Kongresszentrum

Messe Karlsruhe Gastgeber für einen Abend im Zeichen inspirierender Frauen

Karlsruhe, 22.09.2023. Gründerinnen und Gestalterinnen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft treiben die Digitalisierung voran und inspirieren. Mit dem Digital Female Leader Award (#DFLA), einer Initiative von Global Digital Women, sollen ihre Geschichten und persönlichen Karrierewege sichtbar gemacht werden. Die Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe unterstützen die Initiative bereits zum zweiten Mal als Gastgebende des #DFLA-Abschlussevents. Am Samstag, 23. September, kommen rund 350 geladene Gäste, darunter alle Partner und Sponsoren des Awards, die Jury und selbstredend die Nominierten und die Siegerinnen zu einem bunten Event in der Gartenhalle im innerstädtischen Karlsruher Kongresszentrum zusammen. Neben einem vielseitigen Bühnenprogramm mit hochkarätigen Speakerinnen wie der in Karlsruhe gebürtigen Unternehmerin und Gründerin der Initiative Tijen Onaran und der Auszeichnung der Siegerinnen liegt der Fokus insbesondere auf dem persönlichen Networking und letztlich darauf, die Siegerinnen gebührend zu feiern

„So viele Frauen engagieren sich voller Leidenschaft für die digitale Zukunft und bringen Herz, Ideen und Expertise ein. Sie sind wahre Vorbilder“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Wir freuen uns sehr, Mitgastgeber der Award Verleihung zu sein. Damit bieten wir durch und am Standort Karlsruhe eine Bühne für die inspirierenden Geschichten der Siegerinnen und schaffen gleichzeitig einen Raum für Begegnung und neue Netzwerke.“

Von Konzeptionierung bis zur finalen Umsetzung erfolgreich begleitet

Das Team der Messe Karlsruhe hat gemeinsam mit dem Veranstalter GDW ein Abendevent mit einzigartigem Flair in der Gartenhalle gestaltet. Verschiedene Netzwerke wurden geöffnet und auch die Künstlerin Joséphine Sagna, die auf der art KARLSRUHE einen ersten Kontakt mit dem DFLA auf dem Empfang auf der Kunstmesse hatte, zeigt ausgewählte Werke. Von Konfetti-Kanone bis Light Letters und einem ungewöhnlichem Bühnensetting – der DFLA und seine Siegerinnen bekommen in der Gartenhalle auch im zweiten Jahr einen außergewöhnlichen Rahmen.

Weitere Informationen zur Messe Karlsruhe als Gastgeberin gibt es unter https://www.messe-karlsruhe.de/de/messe-karlsruhe/geschaeftsfelder/wir-als-gastgeber/

Im Vorfeld Verleihung des Digital Female Leader Awards (DFLA) weihten auf Karlsruhes Marktplatz Tijen Onaran, Gründerin des GDW und Initiatorin des DFLA, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe und Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, neun Stelen ein. Die neun Stelen informieren über die Ziele des GDW: die Welt diverser zu machen, die Gleichstellung der Geschlechter zu beschleunigen, den Anteil an Frauen in Führungsebenen und in Digitalberufen zu erhöhen und für eine gerechte Teilhabe aller in Wirtschaft und Gesellschaft einzutreten. Ebenfalls vorgestellt werden auf den Stelen die für den Award nominierten Frauen.

Portrait Maren Mehlis
Maren Mehlis