+ Echte Eventlocation virtuell erleben | Messe Karlsruhe
22.06.2021

Echte Eventlocation virtuell erleben

Messe Karlsruhe präsentiert Gartenhalle als digitalen 3D-Zwilling

Die virtuelle Gartenhalle kann als Ergänzung oder unabhängig zu einer Präsenzveranstaltung im Kongresszentrum Karlsruhe eingesetzt werden. (Credit: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe baut ihr Angebotsspektrum für Gastveranstaltungen kontinuierlich aus und integriert innovative und digitale Konzepte in ihr vielseitiges Portfolio. Gemeinsam mit den Experten des Technologie-Unternehmens Allseated hat die Messe Karlsruhe die Gartenhalle des Kongresszentrum Karlsruhe visualisiert, sodass eine virtuelle Parallelwelt für hybride und digitale Messe- und Kongressformate sowie Networking- und Firmenevents entstand. Veranstaltungsteilnehmer können sich in der virtuellen Location – ähnlich einem Computerspiel - als Avatare frei bewegen, Messestände erkunden, mit Ausstellern und anderen Teilnehmern in Kontakt treten sowie Vorträge und Workshops verfolgen. Die virtuelle Gartenhalle präsentiert die Messe Karlsruhe am 15. Juli 2021 ihren langjährigen Kunden und Interessenten in einem Online-Kundenevent mit virtueller Site Inspection.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit Allseated exVo unseren Kunden nun eine besonders vielseitige, virtuelle Location anbieten können, die digitalen und hybriden Veranstaltungen einen einzigartigen Eventcharakter verleiht“, sagt Holger Klanfer, Bereichsleiter Kongress & Kultur der Messe Karlsruhe. „Unsere Gartenhalle als virtueller 3D-Zwilling eignet sich hervorragend für Events, die ein hohes Maß an Interaktion erfordern, und kann als Ergänzung oder unabhängig zu einer Präsenzveranstaltung bei uns im Kongresszentrum Karlsruhe eingesetzt werden.“

Fachexpertise und Serviceorientierung für echtes Event-Feeling

Die Messe Karlsruhe ist eine der ersten Messegesellschaften in Deutschland, die mit dem erfolgreichen Unternehmen Allseated über seine deutsche Tochter Allseated GmbH zusammenarbeitet und eine echte Veranstaltungslocation in die virtuelle Welt überführt hat. Für Veranstalter und Aussteller bietet die virtuelle Gartenhalle individuelle Aufplanungsvarianten und Ausstattungsmöglichkeiten. Messestände können virtuell konstruiert und individuell mit Grafik- und Videocontent sowie Informationsmaterialien bestückt werden. Darüber hinaus bietet der virtuelle Raum den Veranstaltern nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Sponsoren- oder Corporatebranding sowie zahlreiche frei gestaltbare Werbeflächen. Live-Streams und aufgezeichnete Vorträge lassen sich schlüssig integrieren.

„An erster Stelle steht für uns auch hier eine maßgeschneiderte Beratung sowie das persönliche Gespräch mit unseren Kunden, um auf die individuellen Bedürfnisse bestmöglich einzugehen“, betont Holger Klanfer. „Wir arbeiten mit professionellen Partnern wie zum Beispiel dem Veranstaltungstechnikdienstleister AVDATA oder der Eventagentur Pink Event Service zusammen, um unseren Kunden qualitativ hochwertiges Know-How und optimale Beratungsleistung rund um die individuelle Eventkonzeption aus einer Hand zu bieten. Gemeinsam gestalten wir die optimale Veranstaltung für und mit unseren Kunden.“

Messe Karlsruhe lädt ein zur virtuellen Site Inspection

Getreu dem Motto „Messe Karlsruhe goes digital“ präsentiert die Messe Karlsruhe den digitalen 3D-Zwilling der Gartenhalle ihren langjährigen Kunden und Interessenten am 15. Juli 2021 in einem Online-Kundenevent mit virtueller Site Inspection. „Von der Theorie zur Praxis: Unsere virtuelle Gartenhalle lernen unsere Kunden natürlich am besten persönlich, live und intuitiv kennen. Aus diesem Grund laden wir zu einem Webinar mit anschließender virtuellen Begehung der Location ein“, sagt Klanfer. Die Teilnehmer können die Eventplattform Allseated exVo live erleben, indem sie sich als Avatare frei in der realgetreuen Nachbildung der Gartenhalle bewegen, sich mit Branchenkollegen austauschen oder sich an digital rekonstruierten Messeständen informieren. „Wir freuen uns schon, die virtuelle Gartenhalle mit Leben zu füllen, aber auch auf den digitalen Austausch und Feedback von den Teilnehmer-Avataren“, so Klanfer.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl ist eine Anmeldung für das Online-Kundenevent „Messe Karlsruhe goes digital“ per Mail an mirja.kessler@messe-karlsruhe.de bis spätestens Donnerstag, 8. Juli 2021 erwünscht.

Weitere Informationen zu den digitalen Angeboten der Messe Karlsruhe gibt es hier.

Weitere Informationen und Eindrücke von der Eventplattform Allseated exVo vermittelt das Video Introducing the Future of Events des Anbieters sowie unsere Pressemeldung vom 20. April 2021.