+ Im Konzerthaus wird der Zauber aus 1001 Nacht lebendig | Messe Karlsruhe
15.11.2022

Im Konzerthaus wird der Zauber aus 1001 Nacht lebendig

Badisches Staatstheater präsentiert Märchenklassiker als Familienstück zur Weihnachtszeit

Die Erzählungen aus 1001 Nacht sind aus der Sammlung traditioneller Märchen der Weltliteratur nicht mehr wegzudenken. Nun sind die mitreißenden Geschichten rund um die junge Schahrasad vom 8. Dezember 2022 bis zum 12. Januar 2023 im Konzerthaus Karlsruhe zu Gast. Mit dem Familienstück zur Weihnachtszeit verzaubert das Ensemble des Jungen Staatstheaters rund um Lodi Doumit in der Titelrolle kleine und große Gäste ab sechs Jahren. Singer-Songwriterin Naima Husseini zeichnet sich für die Musik zum Stück und die musikalische Leitung verantwortlich. An ausgewählten Terminen bietet das Badische Staatstheater „1001 Nacht“ mit arabischen, englischen und ukrainischen Übertiteln sowie Live-Audiodeskription (8./18./26.12. und 8.1.) und Gebärdensprache (8.1.) an.

Foto: Badisches Staatstheater / Felix Grünschloss

Im Mittelpunkt der 75 Minuten dauernden szenischen Erzählung steht die kluge Schahrasad, die ganz allein einem bösen König entgegentritt und mit ihren zauberhaft verwobenen Märchen nicht nur den Herrscher in ihren Bann zieht. Sie entführt ihre Zuhörenden an wundersame Orte voller Heldentaten und Magie, mit Feen, Prinzen, mächtigen Geistern und fliegenden Teppichen.

Kulturelle Teilhabe dank barrierefreien und mehrsprachigen Angeboten

Mona vom Dahl, Dramaturgin der Produktion und stellvertretende Leiterin des Jungen Staatstheaters: „Mit unserem Familienstück 1001 Nacht des Jungen Staatstheaters setzen wir unsere barrierefreien Angebote fort und nehmen dabei auch Mehrsprachigkeit in den Fokus. Damit möchten wir einen Beitrag für mehr kulturelle Teilhabe und Inklusion leisten. Bisher sind Theaterstücke für Gehörlose oder sehbeeinträchtigte Menschen in der Region noch nicht weit verbreitet. Zudem können wir Familien mit Migrationsgeschichte und Zugewanderten, für die der Theaterbesuch durch die Übertitel in arabischer, ukrainischer und englischer Sprache attraktiver wird, ein Programmangebot machen.“

Foto: Badisches Staatstheater / Felix Grünschloss

Holger Klanfer, Director Congress & Cultural Events bei der Messe Karlsruhe, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass unser Konzerthaus ab Dezember der Produktion ‚1001 Nacht‘ einen passenden und stimmungsvollen Rahmen bietet. Dass das Programm fremdsprachige Übertitel und eine Lösung für Menschen mit Hör- und Seheinschränkungen anbietet, trägt der völkerverbindenden und Grenzen überschreitenden Wirkung von Märchen Rechnung und bringt einen wunderbaren Mehrwert in Sachen Diversität und Inklusion in Karlsruhe.“

Die Familienstücke zur Weihnachtszeit ergänzen als Gastveranstaltungen das Programm am Konzerthaus, das mit seinen 1.000 Sitzplätzen und seinem außergewöhnlichen Ambiente regelmäßig Produktionen des Badischen Staatstheaters beherbergt.

Alle Infos, die Termine im Überblick und Tickets für „1001 Nacht“ gibt es auf den Webseiten des Staatstheaters. Speziell für Schulklassen bietet das Badische Staatstheater bis Mitte Januar Vormittagsvorstellungen an.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen bei der Messe Karlsruhe gibt es online im Veranstaltungskalender.