+ INTERGLIDE - Expo und Event für Gleit- und Segelflug geht an den Start | Messe Karlsruhe
05.12.2023

INTERGLIDE - Expo und Event für Gleit- und Segelflug geht an den Start

Messe Karlsruhe erweitert Portfolio: INTERGLIDE wird Treffpunkt für Enthusiasten des thermischen Fliegens - 81. Segelfliegertag ergänzt die Premiere

Karlsruhe, 05.12.2023 - Die Messe Karlsruhe und das Unternehmen XCNAV von Markus Immig werden der Faszination des thermischen Fliegens 2024 erstmals eine Plattform bieten. Die INTERGLIDE – Expo & Event wendet sich an Segelflieger, Drachenflieger, Gleitflieger und Enthusiasten von großen Segelflugmodellen und findet vom 9. bis 10. November in der Messe Karlsruhe statt. Die Premiere wird durch den zeitgleich stattfindenden 81. Deutschen Segelfliegertag bereichert.

„Die INTERGLIDE ergänzt unser Veranstaltungsportfolio hervorragend. Die Messe Karlsruhe bietet mit ihrem Standort dabei den perfekten Rahmen. Denn neben der Hallenkapazität, die reichlich Erweiterungsmöglichkeiten bietet, befindet sich der Rheinstettener Segelflugplatz nur wenige Gehminuten entfernt vom Messeareal. Zusätzlich liefern wir mit unserem Messe Know-how und unserer Erfahrung als Veranstalter die Bausteine, die für optimale Startvoraussetzungen eines solchen Projektes stehen. Mit Markus Immig haben wir einen Partner und Beiratsvorsitzenden an der Seite, der ein hervorragend vernetzter Kenner der Branche ist“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

Markus Immig, Berufspilot, Produktentwickler und selbst seit seinem 14. Lebensjahr Segelflieger, kennt die Bedürfnisse der Community schätzt die Stärke des Standortes: „Die Nachfrage in der Branche nach einer eigenen Expo zum Thema Thermikfliegen, wo man Produkte auch anfassen, sehen und begreifen kann, ist groß. Ich beschloss, die Idee weiter zu verfolgen und suchte, nach Abwägung aller Kriterien, den passenden Kooperations-Partner mit dem passenden Standort.“ Die Wahl fiel auf die Messe Karlsruhe, welche verkehrstechnisch optimal angebunden ist, in fußläufiger Nähe ein Segelfluggelände hat und mit Kooperationen viel Erfahrung besitzt.

Vielseitiges Angebot reicht von Fluggeräten über Zubehör bis zur Ausstattung für Gleitschirm- und Drachenflieger

Auf 12.500 Quadratmetern erwarten die Besuchenden nationale und internationale Ausstellende, darunter Produzenten von Segelfliegern, Paraglidern, Drachenfliegern, großen Modellbaufliegern, Schleppern, Anhängern und Zubehör. Präsentiert werden Modelle der Kategorie Groß und Scale sowie spezifisches High-End-Zubehör. Bereits etwa 100 Firmen haben ihr starkes Interesse an der INTERGLIDE bestätigt. Das zeigt, dass die Community auf eine solche Messe gewartet hat, so Markus Immig.

Neben dem Segelfliegen ist die INTERGLIDE auch Anlaufpunkt für Gleitschirm- und Drachenflieger, da es eine große Schnittmenge und Interessensüberschneidung zwischen Segelflug und dem Gleitschirm- und Drachenflug gibt. Dies nahm Markus Immig zum Anlass, von Anfang an neben dem Deutschen Segelflugverband (DSV e.V.) auch den Deutschen Hängegleiterverband (DHV e.V.) in die Planungen einzubeziehen.

Die Besuchenden erwartet nicht nur eine Vielzahl an internationalen Ausstellenden, sondern auch ein großes Plenum mit Vorträgen von namhaften Speakern zu den neuesten Entwicklungen. Beispielsweise wird es Vorträge zum PERLAN Project geben. PERLAN Project Inc. ist eine gemeinnützige Organisation nach amerikanischem Recht für Luftfahrterkundung und atmosphärische Wissenschaftsforschung, die Segelflugzeuge einsetzt, die für den Flug in extremen Höhen konzipiert sind.

Schirmherr Klaus Ohlmann, der 52 Weltrekorde im Segelfliegen aufgestellt hat, und weitere Branchengrößen werden der Community ein Meet & Greet bieten.

Segelfliegertag auf der INTERGLIDE

Erstmals öffentlich vorgestellt wurde die INTERGLIDE im Rahmen des 80. Segelfliegertags Anfang November in Freudenstadt. Die 81. Ausgabe des größten Community-Treffens wird im kommenden Jahr in der Messe Karlsruhe im Rahmen der INTERGLIDE stattfinden. Vorbereitet wird der Tag unter anderem von der Bundeskommission Segelflug, die rund 25.000 Mitglieder vertritt.

Weitere Informationen:

www.interglide.de