+ Karlsruhe wird zur Hauptstadt des Female Empowerment! | Messe Karlsruhe
17.04.2023

Karlsruhe wird zur Hauptstadt des Female Empowerment!

DIGITAL FEMALE LEADER AWARD meets Karlsruhe

Karlsruhe, 17.04.2023 - Mit dem DIGITAL FEMALE LEADER AWARD (DFLA) wird Karlsruhe in den kommenden Jahren zur Hauptstadt des Female Empowerments. Der DFLA, der wichtigste Preis in der weiblichen Digitalszene, findet in diesem Jahr am 22. und 23. September statt – erstmalig über zwei Tage und getragen von der Kooperation zwischen Global Digital Women, der Messe Karlsruhe und der Stadt Karlsruhe.

Damit kommt das wichtigste Branchen-Event für alle Digitalthemen rund um Female Leadership nach Karlsruhe und zeigt auch, was starke Partner mit einer starken Kooperation bewirken können. Gemeinsam mit der Messe Karlsruhe will Global Digital Women (GDW) Frauen in der digitalen Wirtschaftswelt eine Bühne geben und die Themen der Stunde ¬– Digitalisierung und Diversity – ins Rampenlicht rücken.

„Wirtschaft muss in diesen Zeiten neu gedacht werden ¬– und dazu gehört auch, dass Frauen Teil dieser Wirtschaft sind und sie diverser machen“, sagt Tijen Onaran, die mit ihrem Unternehmen Global Digital Women den DFLA vor sechs Jahren erstmals initiiert hat. Dass nun mit Karlsruhe, der Stadt, in der sie geboren wurde, und der Messe Karlsruhe ein perfektes Match gefunden wurde, freut sie umso mehr.

Keine andere Stadt steht so sehr für Digitalisierung wie die Stadt Karlsruhe: Im August 1984 wurde hier die erste E-Mail empfangen. Auch wenn das Versenden und Empfangen einer E-Mail heute selbstverständlich ist, weiß Tijen Onaran, wie wichtig ihre Arbeit mit GDW Global Digital Women, das führende Unternehmen im Bereich Digitalisierung und Diversity, ist und welche Strahlkraft davon ausgeht. Dazu kommt: Die Messe Karlsruhe, die Events auf höchstem Niveau umsetzt und wo der DFLA eine neue Heimat findet. Tijen Onaran ist sich sicher: „Nur gemeinsam schaffen wir Großes und treiben Digitalisierung, Innovation und Zukunftsthemen voran.“

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe freut sich, dass seine Stadt in den kommenden Jahren Gastgeber des DFLA ist und unterstützt die Veranstaltung nach Kräften. „Karlsruhe steht für Liberalität und ist eine Stadt des Rechts. Frauenrechte sind Menschenrechte und Karlsruhe damit der perfekte Ort für das Thema Female Empowerment. Und: Karlsruhe ist eine Stadt des Wandels und ein place to become‘“, sagt er. „Hier werden Ideen initiiert, zum Leben erweckt und verwirklicht, um sie dann in die Welt hinauszutragen.“

Das Thema Female Empowerment ist auch für Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, eine echte Herzensangelegenheit. Sie arbeitet in einer stark männerdominierten Branche und sagt: „Wir geben dem DFLA eine Bühne und sind gerne dabei, die Themen in den Mittelpunkt zu rücken.“ Und: „Wir sind als Messe eine Institution der Stadt Karlsruhe und ein Ort für kluge Visionen.“

Dem kann Tijen Onaran, geboren und aufgewachsen in Karlsruhe, nur zustimmen: „Den Grundstein meiner Karriere habe ich in Karlsruhe gelegt. Inzwischen haben der DFLA und meine Unternehmen eine enorme Strahlkraft und ich komme gerne zurück zu meinen Wurzeln und in meine Heimat. Hier, wo alles begann, möchte ich empowern und dazu beitragen, dass wir ein starkes Netzwerk aus Frauen schaffen – in Karlsruhe, regional und global.“

Den Auftakt des Summits bildet am Freitag, 22. September, ein Networking-Event mit geladenen Gästen im Zentrum für Kunst und Medien. Am Samstag, 23. September, startet um 11 Uhr das große Vordenker*innen-Forum mit einer Keynote und Workshops zu den Themen Diversity, Leadership, Innovation und Nachhaltigkeit. Am Abend steht die Award-Verleihung in der Messe Karlsruhe auf dem Programm – mit inspirierenden Gewinnerinnen, einer hochkarätigen Jury und großartigen Partner*innen.

Das Summit im Jahr 2023 soll nur den Anfang machen. GDW Global Digital Women, die Messe Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe wollen nachhaltig einer gemeinsamen Vision folgen und DAS Female Empowerment Festival in Karlsruhe etablieren.

Das ist der DFLA:

Zum sechsten Mal in Folge wird Global Digital Women (GDW) den Digital Female Leader Award (DFLA) als wichtigsten Preis in der weiblichen Digitalszene der DACH Region vergeben. Unter dem diesjährigen Motto „Be Bold, Be Brave, Be You“ will GDW vor allem denen Mut machen, die die ersten in ihrer Familie sind: Die ersten, die gründen, oder die ersten, die ihr eigenes Projekt auf den Weg bringen. GDW möchte Female Leadern Mut machen, Vorreiterinnen zu sein, gegen den Strom zu schwimmen, sie selbst zu sein, laut zu sein, bunt zu sein – die eigene Stimme zu erheben und einfach so zu sein, wie sie sind. Der DFLA widmet sich den unterschiedlichen Wegen der Female Leaders sowie der Verantwortung, die von Marken, Entscheider*innen und Teams täglich durch die verschiedensten Initiativen wahrgenommen wird. Denn es ist genau dieser Mut und die Verantwortung, die es braucht, die Welt zu verändern und die Gesellschaft nachhaltig zu prägen. Denn gute Ideen verdienen es, gefunden zu werden!

Sprechen Sie uns an!
Portrait Maren Mehlis
Kommunikation
Maren Mehlis
Director Communication
T: +49 (0) 721 3720 2340