+ Messe Karlsruhe Gastgeber für einen Abend im Zeichen inspirierender Frauen | Messe Karlsruhe
05.10.2022

Messe Karlsruhe Gastgeber für einen Abend im Zeichen inspirierender Frauen

Digital Female Leader Award ehrt herausragendes Engagement der Frauen in der Digitalwirtschaft

In Zeiten der voranschreitenden Digitalisierung spielen innovative und kreative Ideen eine immer bedeutendere Rolle. Es sind gerade die Frauen, die mit viel Engagement die Digitalwirtschaft nachhaltig prägen. Gründerinnen und Gestalterinnen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft treiben die Digitalisierung voran und inspirieren. Mit dem Digital Female Leader Award (#DFLA), einer Initiative von Global Digital Women, sollen genau ihre Geschichten und persönlichen Karrierewege sichtbar gemacht werden. Die Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe unterstützen die Initiative als Gastgeber des #DFLA-Abschlussevents. Am Samstag, 01. Oktober kamen rund 300 geladene Gäste, darunter alle Partner des Awards, die Jury und die Siegerinnen zu einem glamourösen Event in der Gartenhalle im innerstädtischen Karlsruher Kongresszentrum zusammen. Neben einem vielseitigen Bühnenprogramm mit hochkarätigen Speakerinnen wie der in Karlsruhe gebürtigen Unternehmerin und Gründerin der Initiative Tijen Onaran und der Auszeichnung der Siegerinnen lag der Fokus insbesondere auf dem persönlichen Networking.

„So viele Frauen engagieren sich mit voller Leidenschaft für die digitale Zukunft und bringen ihre Ideen und Expertise ein. Sie sind wahre Vorbilder“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Wir freuen uns sehr, Gastgeber des DFLA-Abschlussevents zu sein. Damit bieten wir eine Bühne für die inspirierenden Geschichten der Siegerinnen und schaffen gleichzeitig einen Raum für Begegnung und Networking.“

„Tijen Onaran als gebürtige Karlsruherin und Gründerin von Global Digital Women hat sich mit ihrem Team und dem Digital Female Leader Award das Ziel gesetzt, weibliche Role Models branchenübergreifend sichtbar zu machen: Gründerinnen, Female Leaders, Frauen in Tech & IT. Die Stadt Karlsruhe als innovativer IT- und Technologiestandort aber auch als Nährboden für Gründerinnen und Gründer freut sich, dieses Vorhaben zu unterstützen und als Gastgeber des Abschlussevents dazu beizutragen, Gründerinnen und Gestalterinnen eine gebührende Plattform zu bieten sowie den Austausch untereinander zu fördern“, stellt Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, heraus.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women, Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe (v.l.n.r.)

Unvergesslicher Abend mit starken Frauen

In 18 Kategorien wie beispielsweise Digital Leadership, Diversity, Global Hero, Health, Innovation, IT-Tech, Mobility, New Work oder Sustainability wurden 20 einzigartige Gewinnerinnen aus fünf verschiedenen Ländern und drei Kontinenten ausgezeichnet. Auf dem Abschlussevent in der Gartenhalle kamen nun nochmal alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Abend mit einem spannenden Programm und zahlreichen Networking-Möglichkeiten zusammen.

Durch den Abend führte der deutsch-iranische Performance-Künstler Michel Abdollahi. Die in Karlsruhe gebürtige Unternehmerin und Moderatorin Tijen Onaran hielt zudem eine Keynote. „Karlsruhe ist meine Heimatstadt, hier bin ich aufgewachsen und immer noch verwurzelt. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem deutschlandweit größten Award im Bereich Female Leadership zu Gast sein dürfen. Die Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe sind die idealen Partner, die es uns ermöglichen, mit über 300 Gästen und Gästinnen die Preisträgerinnen aus der ganzen Welt zu feiern,“ sagt Tijen Onaran.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, im Gespräch mit Moderator Michel Abdollahi

Von Konzeptionierung, Verlegung bis zur finalen Umsetzung erfolgreich begleitet

Die Stadt Karlsruhe und die Messe Karlsruhe unterstützen die Initiative als Gastgeber des Abschlussevents. Nach der damals kurzfristigen pandemiebedingten Verlegung des Events von November 2021 auf den 01. Oktober 2022 hat das Team der Messe Karlsruhe gemeinsam mit dem Veranstalter ein Abendevent mit einzigartigem Flair in der Gartenhalle gestaltet. Besonderes Herzstück des Events war hierbei die 360 Grad-Center Stage, die mittig in der Gartenhalle aufgebaut wurde.

Das Team von Global Digital Women beim Event in der Gartenhalle Karlsruhe

„Wir als Global Digital Women freuen uns sehr, das Abschlussevent des Digital Female Leader Awards nach zwei Jahren wieder in Präsenz und insbesondere erstmals in Tijens Heimatstadt Karlsruhe stattfinden zu lassen. Gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe und Messe Karlsruhe feiern wir nicht nur das Comeback des Jahres, sondern auch das 5-jährige Jubiläum des Awards! Die Bereitschaft und der Einsatz gemeinsam diesen Abend zu gestalten, sind ein starkes Zeichen für die Relevanz von Vielfalt, Wertschätzung und Gleichberechtigung in der deutschen Wirtschaft," resümiert Sedef Uhlmann von Global Digital Women.

Portrait Tanja Stopper
Tanja Stopper