+ Revive Europe 2022: Die christliche Jugend zu Gast in Karlsruhe | Messe Karlsruhe
04.01.2023

Revive Europe 2022: Die christliche Jugend zu Gast in Karlsruhe

2.300 junge Christinnen und Christen aus ganz Europa feiern ihren Glauben in der Messe Karlsruhe

Jubelnde Menschen vor einer Bühne in den Hallen der Messe Karlsruhe
Credit: Revive Europe 2022

„Gott ist noch nicht fertig mit Europa“ – Unter diesem Motto trafen sich vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 zum wiederholten Mal rund 2.300 junge Christinnen und Christen aus 40 Ländern Europas in den Hallen der Messe Karlsruhe, um zum Jahreswechsel gemeinsam zu beten, sich untereinander auszutauschen und den christlichen Glauben zu feiern. Das vielseitige Programm umfasste unterschiedliche Seminare sowie Plenarveranstaltungen mit hochkarätigen Sprechern wie dem Oxford-Professor John Lennox, dem Leiter der 24-7-Gebetsbewegung Pete Greig oder der Anwältin für Gerechtigkeit Danielle Strickland. Aber auch gemeinsame Freizeitaktivitäten gaben Raum für Begegnungen für die jungen Christinnen und Christen. Den Abschluss bildete eine gemeinsame Silvesterfeier.

„Die christliche Welt ist erneut zu Gast in Karlsruhe! Nach der erfolgreichen Durchführung der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in unserem innerstädtischen Kongresszentrum freuen wir uns nun sehr, nun auch Gastgeber für die christliche Jugend zu sein. Mit den wandelbaren Räumlichkeiten auf dem Messegelände in Rheinstetten schaffen wir einen einzigartigen Raum für Begegnungen und kultureller Vernetzung“, sagt Holger Klanfer, Director Congress & Cultural Events.

Die Versammlungen aller Teilnehmenden fanden in der dm-arena statt und wurden aus dem Englischen in sieben weitere Sprachen simultan übersetzt. Die Konferenzräume des Messe Konferenz Centers standen für die verschiedenen Seminare zur Verfügung, während im Messetreff ein Gebetsbereich entstand.

„Das Feedback vieler Teilnehmenden war gerade inmitten all der Krisen und Herausforderungen unserer Zeit eine starke Glaubenshoffnung für Europa und eine tiefe Einheit als Jesusnachfolger“, sagt Tim Engelmann von Revive Europe.

Zwei Frauen vor Bühne der Revive Europe von der International Fellowship of Evangelical Students (IFES)
Credit: Revive Europe 2022

Veranstaltet wird Revive Europe von der International Fellowship of Evangelical Students (IFES), einem Zusammenschluss von weltweit 160 nationalen Studentenorganisationen, in Partnerschaft mit 30 weiteren internationalen christlichen Werken, wie Students for Christ (SFC) und Youth With A Mission (YWAM). Deutscher IFES-Ableger ist die Studentenmission in Deutschland (SMD) mit Sitz in Marburg. Zur SMD gehören über 80 christliche Hochschulgruppen, darunter auch eine in Karlsruhe.

Alle Informationen zu den Locations der Messe Karlsruhe als Gastgeber

Sprechen Sie uns an!
Portrait Tanja Stopper
Tanja Stopper
PR Manager
T: +49 (0) 721 3720 2301
F: +49 (0) 721 3720 99 2301