+ SMART MOBILITY KARLSRUHE – Kampagne gestartet | Messe Karlsruhe
12.04.2022

SMART MOBILITY KARLSRUHE – Kampagne gestartet

Bewerbung für den UITP Global Public Transport Summit

Karlsruhe, 12.04.2022 Mit dem Slogan SMART MOBILITY KARLSRUHE präsentiert sich Karlsruhe als Standort für nachhaltige, digitale und integrierte Mobilität. Ab sofort wird diese Überschrift überall dort auftauchen, wo in der TechnologieRegion Karlsruhe Mobilität von Morgen erfahrbar, sichtbar und erlebbar wird.

Die Fächerstadt ist prädestiniert, um dem Thema Mobilität eine breite Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Sie ist nicht nur Austragungsort der Internationalen Fachmesse und Konferenz IT-TRANS (10.-12. Mai 2022), sondern auch Sitz zahlreicher Unternehmen und Institutionen, welche die internationale Zukunft der Mobilität aktiv mitgestalten und verändern. Innovative Mobilitätslösungen haben in Karlsruhe Tradition: So etwa mit dem in Karlsruhe entwickelte Tram-Train-System, das weltweit Bekanntheit besitzt und in diesen Tagen mit der Fertigstellung der Kombilösung erneut im Interesse der Öffentlichkeit steht. Karlsruhe besticht als Mobilitäts-Standort nicht nur mit exzellentem Angebot und Know-how, sondern auch mit dessen Größe – schließlich gibt es weltweit nur wenige Metropolen wie Paris, London oder New York. „Wenn die Verkehrswende gelingen soll, müssen wir schauen, dass sie auch in der Breite funktioniert und nicht nur in der Spitze“, so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe.

SMART MOBILITY KARLSRUHE dient daher als Headline für die Bewerbung Karlsruhes als Austragungsort des UITP Global Public Transport Summit. Gemeinsam haben die Stadt Karlsruhe, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Messe Karlsruhe, diese am 25. März 2022 in Brüssel abgegeben. Die Messe Karlsruhe ist beauftragt, die Gruppenbewerbung offiziell umzusetzen und anzuführen. Der UITP Global Public Transport Summit ist das Gipfeltreffen für den öffentlichen Personenverkehr und generiert weltweite Aufmerksamkeit. Über 2.000 Delegierte, rund 375 Ausstellende und mehrere Tausend Tagesgäste werden zu dem Summit im Jahr 2025 und 2027 erwartet.

Die Aktionen im Rahmen von SMART MOBILITY KARLSRUHE sollen den Entscheidungsträgern der UITP-Delegation, die am 11. Mai in Karlsruhe über die nächste „Short List“ für die Bewerbung um den Austragungsort des UITP Global Public Transport Summit entscheiden, aber auch der Bevölkerung sichtbar machen, was hier unter smarter Mobilität verstanden wird und die Bevölkerung für die Mobilitätsregion Karlsruhe begeistern, sich über intelligente und nachhaltige Wege des Reisens zu informieren sowie Lust darauf machen, diese selbst auszuprobieren.

Mit Aktionsformaten, Gesprächsforen und begleitender Kommunikationsarbeit wird herausgestellt, welche intelligenten Mobilitätslösungen heute schon für den Verkehrsteilnehmenden existieren und welche Zukunftsperspektiven es in diesem Sektor, dank Innovationen in Infrastruktur und Digitalisierung, gibt.

Eine von einem Gewinnspiel und Vor-Ort-Events in der Karlsruher Innenstadt begleitete Nutzer-Umfrage, wird viele Karlsruherinnen und Karlsruhern ansprechen und herausarbeiten, wie deren Mobilitätsverhalten derzeit aussieht. Ziel ist, so Geschäftsführerin Britta Wirtz, eine konstruktive und authentische Auseinandersetzung mit dem Mobilitäts-Standort Karlsruhe vorzunehmen. „Wir wollen wissen, mit welchen Verkehrsmitteln sich die Menschen in der Region bewegen, welche Ansprüche sie haben und wie sich ihrer Meinung nach die Mobilität in der Zukunft weiterentwickeln sollte.“ Die Ergebnisse der Umfrage zu SMART MOBILITY KARLSRUHE werden unter anderem in SMART MOBILITY TALKS mit Expertinnen und Experten auf der IT-TRANS beleuchtet.

Weitere Informationen zu SMART MOBILITY KARLSRUHE stehen online unter www.smart-mobility-karlsruhe.de zur Verfügung.

Interview mit Britta Wirtz zu SMART MOBILITY KARLSRUHE