+ Willow Creek Leitungskongress 2024 zum dritten Mal in der dm-arena: Impulse für eine zukunftsweisende Kirche | Messe Karlsruhe
29.02.2024

Vom 07. bis 09. März treffen sich über 5.500 Haupt- und Ehrenamtliche aus evangelischen Landes- und Freikirchen sowie aus der Katholischen Kirche auf dem Willow Creek Leitungskongress 2024 in der dm-arena der Messe Karlsruhe.

Praxisnahe Vorträge nationaler und internationaler Referierender geben den Teilnehmenden Inspiration und Denkanstöße für ihre Aufgaben in der Gemeinde und die Ausrichtung der Kirche. Der Kongress findet bereits zum dritten Mal in Karlsruhe statt. Aus der dm-arena Karlsruhe wird der Leitungskongress in zehn Städte Deutschlands live übertragen.

Thomas Fremdt, Geschäftsführer von Willow Creek Deutschland sagt: „Hoffnung ist für uns Christen der Antrieb, der uns befähigt, Hindernisse zu überwinden und die Zukunft mit Zuversicht zu gestalten. Der Willow Creek Leitungskongress 2024 mit dem Thema Hope verkörpert das in besonderer Weise. Nachdem wir vor vier Jahren in Karlsruhe wegen der Pandemie abbrechen mussten, schaffen wir in der dm-arena wieder eine Plattform für Verantwortliche aller christlichen Denominationen, um die Vision einer Kirche der Hoffnung zu teilen und gemeinsam in die Welt zu tragen.“

Der Willow Creek Leitungskongress richtet sich an alle, die ihren Glauben neu beleben, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und die Zukunft der Kirche mitgestalten möchten. Dazu werden die Themen aufgegriffen, die Leitende, Mitarbeitende und Gemeinden heute am meisten beschäftigen: durch innovative Ideen, erprobte Modelle, bereichernden Austausch, geistliche Neuausrichtung und Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur sowie aus Kirchen jenseits konfessioneller Grenzen.

Karlsruhe als beliebte Veranstaltungslocation bei verschiedenen Religionsgemeinschaften seit Jahren etabliert

Nicht nur der Willow Creek Leitungskongress findet bereits zum wiederholten Mal seinen Weg nach Karlsruhe, auch weitere Glaubensgemeinschaften wie der Ökumenische Rat der Kirchen, die Neuapostolische Kirche oder die islamische Religionsgemeinschaft Ahmadiyya Muslim Jamaat wählen die Locations der Messe Karlsruhe als Veranstaltungsort. Die Messe Karlsruhe unterstützt die Veranstalter bei der Organisation und Durchführung und profitiert dabei von ihrer fundierten Erfahrung bei der Ausrichtung zahlreicher Kirchen-Events. Holger Klanfer, Director Congress & Cultural Events bei der Messe Karlsruhe sagt: „Wir bei der Messe Karlsruhe leben sehr starke Kundenzentrierung – und möchten sehr nahe an den Bedarfen unserer Kunden sein und ihre Herausforderungen verstehen. Durch die zurückliegenden Veranstaltungen kirchlicher Organisationen haben wir umfangreiche Kompetenzen und Lösungen in diesem Bereich aufgebaut. In Kombination mit den vielseitigen Möglichkeiten unseres wandelbaren Veranstaltungsgeländes finden wir immer die für jedes Event passende Lösung.“

Portrait Tanja Stopper
Tanja Stopper