+ Weltfrauentag: wir zelebrieren, stärken und unterstützen unsere wunderbaren Frauen bei der Messe Karlsruhe | Messe Karlsruhe
08.03.2022

Weltfrauentag: wir zelebrieren, stärken und unterstützen unsere wunderbaren Frauen bei der Messe Karlsruhe

Die Stärkung von Frauen in der modernen Arbeitswelt ist der Messe Karlsruhe wichtig: Möglich macht sie es durch Teilzeitmodelle orientiert an einer Work-Life-Balance. Bereits 35% der Frauen (Stand 2022) arbeiten bei der Messe Karlsruhe in Teilzeit.

„Es geht darum, die Potentiale von Frauen in den Vordergrund zu stellen“, sagt Geschäftsführerin Britta Wirtz. „Wir müssen Frauen für die Arbeit motivieren, aber wir müssen auch Arbeitgeber motivieren, Frauen eine entsprechende Chance im Arbeitsleben zu geben.“

Als familienfreundliches Unternehmen bietet die Messe Karlsruhe nach dieser Vision unterschiedliche Teilzeitmodelle an. Damit ermöglichen wir unter anderem für Frauen, die aus der Elternzeit zurückkommen, einen flexiblen Wiedereinstieg, Home-Office-Möglichkeiten und situativ angepasste Arbeitszeiten gerade für die neuen Herausforderungen im Alltag als Mutter. Natürlich gilt das nicht nur für die Frauen, auch immer mehr Männer entscheiden sich für ein Teilzeitmodell.

Für mehr Frauen-Power in der Führungsebene

Messe-Chefin Britta Wirtz ist eine von wenigen Frauen an der Spitze von Deutschlands Messe-Gesellschaften. Auch sie beweist Frauen-Power, denn auch heute noch müssen sich viele Frauen in der Berufswelt noch stärker als ihre männlichen Kollegen beweisen: "Ja, als Frau muss man fleißiger und gründlicher sein. Als Frau müsse man jederzeit eine gute Performance ablegen, belastbar sein, immer gut sein“ analysierte Wirtz in einem Interview für ka-news und arbeitet seither dagegen mit einer Selbstverpflichtung der Messe Karlsruhe für eine gleichberechtigte Arbeitswelt.

In der oberen Führungsebene sticht die Messe Karlsruhe mit einer deutlichen Frauenquote hervor: 60 % sind Frauen und 40% Männer.

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: